Home  Digitalisierung

DATEV-Digitalisierungsindex

Datev-Digitalisierungsindex steigt stetig

24.07.2019

Seit der ersten Erhebung vor zwei Jahren steigt der Datev-Digitalisierungsindex stetig und liegt mit 101,1 Punkten knapp über dem mittleren Wert von 100 Punkten. Der Datev-Digitalisierungsindex besteht aus fünf Teilindizes, die stark miteinander korrelieren: Neben dem Teilindex „Strategie" sind dies noch die eher umsetzungsorientierten Bereiche „Dateninput", „Prozesse", „Organisation" und „Datenoutput". Interessant ist vor allem die gegenseitige Einflussnahme der vier letztgenannten Indizes. Hier wird deutlich, wie stark die Digitalisierung im Bereich „Dateninput" die weiteren Teilindizes beeinflusst, insbesondere die „Prozesse".

„Wir können aus dem Index ablesen, dass die Kanzleien verstärkt ihre Digitalisierungshausaufgaben angehen – und zwar an den Stellen, die auch die größte Hebelwirkung haben: Die Kanzleien investieren bewusst in die Digitalisierung des Dateninputs und der Prozesse", so Dr. Robert Mayr, Vorstandsvorsitzender der Datev eG zu den Ergebnissen. Viele Kanzleien bauen beispielsweise verstärkt Angebote zur Digitalisierungsberatung ihrer Mandanten auf. So geben 79 Prozent der Kanzleien an, bereits Maßnahmen diesbezüglich ergriffen zu haben. 63 Prozent aller Kanzleien beraten ihre Mandanten bei der Einführung des digitalen Datenaustauschs und fast zwei Drittel der Steuerberatungskanzleien haben einen Mitarbeiter oder IT-Partner, der sich um die Implementierung der Schnittstellen beim Mandanten kümmert. Dennoch kommt nicht einmal ein Fünftel der Daten über eine direkte Schnittstelle in die Kanzlei, was für eine medienbruchfreie Weiterverarbeitung eine wesentliche Voraussetzung wäre. Es zeigt sich, dass bei diesem Thema noch viel Potenzial vorhanden ist.

Als größten Treiber des Digitalisierungsprozesses empfinden 67 Prozent aller Steuerberatungskanzleien die Sicherung ihrer Zukunftsfähigkeit. Aber auch Zeitersparnis und die Optimierung von Abläufen innerhalb der Kanzlei sowie die Steigerung der Effizienz spielen eine entscheidende Rolle.

(Presseinformation der Datev vom 19.07.2019)

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Partner
SBS Software GmbH
Stollfuß Medien
ADNOVA - LAND-DATA
hmd SOFTWARE
Munker Datenschutz
DATAC
Audicon
microdat
COLLEGA
FIBUdata
Verfahrensdoku
Simba
Partner-Portale
Forum Elektronische Steuerprüfung
rechnungsaustausch.org
Veranstalter
powered by webEdition CMS