Home  Editorial

Eine neue Farbe am Markt für Kanzleisoftware

Editorial des Email-Newsletters 12-2011 vom 23.12.2011

23.12.2011

Gerhard Schmidt 
Dipl.-Informatiker Gerhard Schmidt ist Chefredakteur des "IT-Forum Steuerberater-Mittelstand".


Orange hatten wir noch nie. Grün, einige Rottöne und diverse Blauschattierungen sind uns seit vielen Jahren vertraut. Jetzt kommt orange dazu. Die BMD GmbH mit Standbein in Österreich setzt ihr Spielbein nach Deutschland. Mitten in einen gesättigten Markt für Steuerberater-Kanzleilösungen. Während wir uns in den letzten Jahren daran gewöhnt haben, dass immer mehr eigenständige Anbieter vom Markt verschwinden - Addison, Curadata, Schleupen und Wago lassen sich heute alle unter Wolters Kluwer subsumieren - kommt nun ein neuer dazu. Kann das am Markt funktionieren?

Unter bestimmten Randbedingungen schon. Und die scheinen mir hier erfüllt zu sein. Der Aufwand für die Entwicklung einer Software ist ziemlich unabhängig von der Anzahl der später verkauften Installationen. Denn Software ist schnell und billig auf beliebig viele Datenträger kopiert. Wirtschaftlich wird eine Software für den Anbieter dann, wenn eine gewisse Mindestanzahl von Anwendern erreicht ist. Das sind bei Steuerberaterlösungen so zwischen 500 und 1.000 Kanzleien. Jeder zusätzliche Anwender bedeutet für ein Softwarehaus zusätzlichen Umsatz ohne zusätzliche Produktionskosten, also hohen Gewinn. In dieser komfortablen Situation befinden sich alle aktuell am Markt für Kanzleisoftware Tätigen. Und auch der neue orange Anbieter, der angibt, dass mit seiner Software in seinem Heimatmarkt über 1.500 Kanzleien arbeiten.

Dazu kommt, dass es in Zeiten von Cloud-Computing (oder etwas bescheidener ausgedrückt ASP) völlig belanglos ist, wo ein Softwareanbieter seinen Sitz hat. Im eigenen Land, im Nachbarland oder irgendwo sonst auf der Welt.

Freuen wir uns, dass die Kanzleisoftwarewelt etwas bunter wird. Konkurrenz belebt ja schließlich das Geschäft.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, dessen Glanz in ein erfolgreiches Jahr 2012 strahlen möge.

Ihr Gerhard Schmidt

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Partner
Munker Datenschutz
hmd SOFTWARE
COLLEGA
microdat
Audicon
ADNOVA - LAND-DATA
Simba
FIBUdata
DATAC
SBS Software GmbH
Stollfuß Medien
Partner-Portale
Forum Elektronische Steuerprüfung
rechnungsaustausch.org
Veranstalter