Home  Editorial

Cybersicherheit

Editorial des Email-Newsletters 07/08-2013 vom 30.08.2013

27.08.2013

Gerhard Schmidt 
Dipl.-Informatiker Gerhard Schmidt ist Chefredakteur des "IT-Forum Steuerberater-Mittelstand".

 

Cybersicherheit rückt aufgrund der Abhörskandale immer stärker ins Bewusstsein der IT-Verantwortlichen im Unternehmen aber auch der privaten Nutzer von Onlinediensten, kurz von uns allen. Cybersicherheit im eigenen Umfeld zu realisieren, ist kein einfaches Geschäft. Umfassende Informationen und ein entsprechendes Know-How sind nötig. Die "Allianz für Cybersicherheit" - angesiedelt beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik - will hier umfassend unterstützen. Die Allianz ist dabei, eine Wissensbasis aufzubauen, valide Informationen flächendeckend bereitzustellen und für einen Informations- und Erfahrungsaustausch zu sorgen. Dieses Anliegen wollen wir hier im "IT-Forum Steuerberater-Mittelstand ab sofort in unserer Berichterstattung unterstützen.

Mit der E-Mail-Verschlüsselung wollen wir uns zunächst etwas genauer beschäftigen. Eine halbe bis eine Stunde Zeit und über dreißig Einzelschritte (ohne Fehler!) braucht es, bis an einem Rechner eine E-Mail-Verschlüsselung eingerichtet ist. So die Erfahrung von Informatik-Professor Rudolf Bayer. Einer der Gründe, dass so wenige E-Mails verschlüsselt abgeschickt werden. Ist der Aufwand für die E-Mail-Verschlüsselung im Rahmen einer Unternehmenslösung möglicherweise geringer als am Einzelplatzrechner? Darüber gibt der vorgestellte Leitfaden zur E-Mail-Verschlüsselung Auskunft.

Bis die Einrichtung einer E-Mail-Verschlüsselung so einfach ist wie das Installieren eines App auf einem Smartphone, darauf müssen wir wohl noch einige Zeit warten.

Ihr Gerhard Schmidt

 


Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Partner
Munker Datenschutz
hmd SOFTWARE
COLLEGA
microdat
Audicon
ADNOVA - LAND-DATA
Simba
FIBUdata
DATAC
SBS Software GmbH
Stollfuß Medien
Partner-Portale
Forum Elektronische Steuerprüfung
rechnungsaustausch.org
Veranstalter