Home  Editorial

Neue Bewegung am Kanzleisoftwaremarkt

Editorial des Email-Newsletters 10-2014 vom 09.11.2014

09.11.2014

Gerhard Schmidt 
Dipl.-Informatiker Gerhard Schmidt ist Chefredakteur des "IT-Forum Steuerberater-Mittelstand".

 

Mitte Oktober teilte die voks GmbH ihren Kunden mit, dass mit Beginn 2015 alle Programme von der Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG geliefert würden. Ein weiterer Anbieter verschwindet also vom Markt für Kanzleisoftware. Nach einigen Jahren Ruhe nimmt der Konzentrationsprozess bei Steuerberater-Lösungen nun wieder Fahrt auf. Sind zuvor mit Curadata, Schleupen und Wago die Anbieter für eher mittelgroße Kanzleien unter dem Markennamen Addison in der Wolters Kluwer Software und Service GmbH aufgegangen, so kommt nun Bewegung in die kleineren Kanzleien.

Vermutlich werden viele voks-Anwender der Wechselempfehlung folgen. Doch mancher wird sich sagen: Wenn ich schon meine Software auf einen neuen Anbieter umstellen muss, dann sondieren ich doch erst einmal den Markt, ob es zu meinen spezifischen Anforderungen vielleicht eine noch bessere Software gibt. Und nimmt die immer wieder aufgeschobene Modernisierung seiner IT und Kanzleiorganisation jetzt endlich an Angriff.

Für die anderen Steuerberatersoftwareschmieden bedeutet der Abschied von voks ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Wann sonst lassen sich auf einem gesättigten Markt so einfach neue Kunden gewinnen? Die Firmenmeldungen des Newsletters zeigen das Bemühen darum.

Der Konzentrationsprozess am Kanzleisoftwaremarkt wird vermutlich noch nicht zu Ende sein. Für mehr als ein gutes halbes Dutzend Anbieter dürfte mittelfristig kaum Platz sein.

Das späte Erscheinen des Newsletters 10-2014 bitte ich zu entschuldigen. Urlaubs- und krankheitsbedingt hat sich der Versand leider etwas verzögert.

Ihr Gerhard Schmidt

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Partner
Munker Datenschutz
hmd SOFTWARE
COLLEGA
microdat
Audicon
ADNOVA - LAND-DATA
Simba
FIBUdata
DATAC
SBS Software GmbH
Stollfuß Medien
Partner-Portale
Forum Elektronische Steuerprüfung
rechnungsaustausch.org
Veranstalter