Home  Editorial

Sicherheit in der Cloud

Editorial des Email-Newsletters 05-2015 vom 29.05.2015

29.05.2015

Gerhard Schmidt 
Dipl.-Informatiker Gerhard Schmidt ist Chefredakteur des "IT-Forum Steuerberater-Mittelstand".

 

Groß ist die Verunsicherung in der deutschen Wirtschaft bezüglich des Cloud Computing. Das zeigt zumindest die Studie, über die wir in diesem Newsletter berichten. Als größte Gefahr stellt sich dabei – für mich überraschend – die eigene Unwissenheit über die vorhandenen Risiken heraus. Dem lässt sich mit Argumenten begegnen.

Für die eigene IT des Steuerberaters wie für die Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant ist die Nutzung von Cloud Computing heute ein gravierendes Thema. Software als Service (SaaS) und moderne Portallösungen für die Zusammenarbeit Kanzlei-Mandant haben heute alle Anbieter von Kanzleisoftware am Markt. Dahinter steht immer ein Rechenzentrum. Die Rechenzentren stehen in Deutschland und werden von deutschen Firmen betrieben. Es gilt deutsches Recht. Damit wird die nebulöse himmlische Cloud recht irdisch bodenständig. Damit schwindet auch die Gefahr, dass Unternehmensdaten vom Cloud-Dienstleister an amerikanische Behörden oder Geheimdienste weitergegeben werden (müssen).

Mögliche Hackerangriffe in der Cloud sind laut Studie ein weiterer Grund zur Beunruhigung. Doch überlegen wir einmal: Ein Hackerangriff auf ein rund um die Uhr professionell überwachtes mehrfach redundant abgeschirmtes Rechenzentrum ist bestimmt schwieriger als ein Angriff auf ein Firmen- oder Kanzleinetzwerk, das von einem Mitarbeiter nebenbei betreut wird.

Klar ist: IT-Sicherheit erfordert vom Anwender heute immer mehr Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit für die selbst administrierte IT oder Aufmerksamkeit bei der Wahl eines Cloud-Anbieters. Bei Letzterem befindet sich der Steuerberater in einer komfortablen Situation. Er arbeitet mit dem Cloud-Anbieter meist seit Jahren zusammen und kennt ihn gut. Zwar noch nicht als Cloud-Anbieter, doch als Lieferant seiner Kanzleisoftware.

Ihr Gerhard Schmidt

 

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Partner
Munker Datenschutz
hmd SOFTWARE
COLLEGA
microdat
Audicon
ADNOVA - LAND-DATA
Simba
FIBUdata
DATAC
SBS Software GmbH
Stollfuß Medien
Partner-Portale
Forum Elektronische Steuerprüfung
rechnungsaustausch.org
Veranstalter