Home  Editorial

IT-Infrastruktur: selbst betreiben oder betreiben lassen?

Editorial des Email-Newsletters 05-2016 vom 02.06.2016

02.06.2016

Gerhard Schmidt 
Dipl.-Informatiker Gerhard Schmidt ist Chefredakteur des "IT-Forum Steuerberater-Mittelstand".

 

Steuerberater arbeiten mit vertraulichen Daten. Die Vertraulichkeit gilt es zu schützen. Beispielsweise durch Verschlüsselung. Wie das geht, wird im vorgestellten Leitfaden des Fraunhofer Instituts SIT gezeigt. Doch schon beim ersten Querlesen des Textes merkt man: das in Eigenregie umzusetzen, ist nicht so einfach. Daher lautet die Empfehlung der Autoren auch: Es dürfen nur solche Verschlüsselungslösungen eingesetzt werden, die auch von den betroffenen Unternehmen und Benutzern organisatorisch bewältigt und beherrscht werden können. In einem Anwendungsszenario für Kleinunternehmen wird diesen empfohlen, ihren IT-Dienstleister anzusprechen und Unterstützung für die Planung und Umsetzung von Verschlüsselungslösungen zu nutzen.

Externe Expertise in Anspruch zu nehmen, führt direkt zum Cloud-Computing, denn dabei kann der Anwender ein Maximum an IT-Infrastruktur zu einem Dienstleister auslagern. In genau diese Richtung gehen immer mehr KMU, wie die ebenfalls vorgestellte Umfrage von Bitkom Research zeigt. Darin wird konstatiert: Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen können Cloud-Dienste ein höheres Sicherheitsniveau gewährleisten als eine Inhouse-Lösung. Das konnte ein mit mir befreundeter Steuerberater jüngst hautnah erfahren, als über Pfingsten in seine Kanzleiräume eingebrochen wurde. Selbst wenn die Einbrecher die komplette Hardware mitgenommen hätten (was sie glücklicherweise nicht taten) wären die vertraulichen Kanzleidaten gut geschützt gewesen: Sie lagern in der Cloud (und nur dort), sicher gespeichert in einem externen Rechenzentrum..

Ihr Gerhard Schmidt

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Partner
Munker Datenschutz
hmd SOFTWARE
COLLEGA
microdat
Audicon
ADNOVA - LAND-DATA
Simba
FIBUdata
DATAC
SBS Software GmbH
Stollfuß Medien
Partner-Portale
Forum Elektronische Steuerprüfung
rechnungsaustausch.org
Veranstalter