Home

hmd SOFTWARE

hmd-software ag

hmd stellt eine neue Lösung zur Abschlussprüfung für Wirtschaftsprüfer vor: wp.abschluss³

22.03.2012

Die Arbeitsmittel, die in Steuerkanzleien zur Erstellung von Jahresabschlüssen genutzt werden, sind weit entwickelt. Aktuell befindet sich hmd mitten in einer Neuentwicklung, um die softwareseitigen Möglichkeiten auch in diesem Bereich spürbar zu erweitern. hmd hat sich nun daneben der Herausforderung gestellt, das bestehende Programmpaket für Steuerberater um eine Speziallösung für Wirtschaftsprüfer zu erweitern.

Dennoch reichen Lösungen zur Jahresabschlusserstellung nicht aus, um auch den Anforderungen in der Wirtschaftsprüfung gerecht zu werden. Schon allein die prüffeldbezogene Darstellung der Bilanz stellt die meisten Lösungen vor Schwierigkeiten. Die Abbildung der einzelnen Prüffelder ist eine weitere Anforderung, die deutlich über die Funktionalität eines „normalen“ Jahresabschlusses hinausgeht.

Die meisten Lösungen für die Jahresabschlussprüfung sind als Insellösungen zu betrachten, die nicht in die Kanzleiprogramme eingebunden sind. Das trifft ganz besonders Sozietäten mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern, da die Arbeit mit einer einheitlichen und durchgängigen Softwarestruktur dann nicht möglich ist. Aber auch Wirtschaftsprüfer mit geringem Prüfungsumfang sind darüber nicht glücklich, da die Anschaffung einer zielführenden Speziallösung sich hier meistens nicht rechnen lässt.

hmd hat sich nun der Herausforderung gestellt, das bestehende Programmpaket für Steuerberater um eine Speziallösung für Wirtschaftsprüfer zu erweitern. wp.abschluss³ ist komplett in das bewährte Programmumfeld integriert und profitiert natürlich von direkten Datenzugriffen und einer einheitlichen Abwicklung der Aufträge über die bestehende Kanzleiorganisation. Die Vorteile der Verbundlösung liegen hier ganz deutlich auf der Hand.

Die Entwicklung des Wirtschaftsprüferpakets wp.abschluss³ wurde in enger Abstimmung mit erfahrenen Praktikern vorangetrieben. Renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaften aus dem Kundenkreis von hmd haben das Projekt vom ersten Tag an begleitet und das fachliche Knowhow zur Entwicklung beigesteuert. wp.abschluss³ wurde erstmals auf der CeBIT 2012 vorgestellt.

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Partner
SBS Software GmbH
Stollfuß Medien
ADNOVA - LAND-DATA
hmd SOFTWARE
Munker Datenschutz
DATAC
Audicon
microdat
COLLEGA
FIBUdata
Verfahrensdoku
Simba
Partner-Portale
Forum Elektronische Steuerprüfung
rechnungsaustausch.org
Veranstalter
powered by webEdition CMS