Home

hmd SOFTWARE

hmd-software ag

hmd.beratercheck - der tägliche Kanzleiüberblick mit Tätigkeitsstatus, Qualitätsstatus und Effizienzstatus

15.06.2015

Jeder Steuerberater wünscht sich, die entscheidenden Informationen zu seiner Kanzlei mit möglichst wenig Aufwand im Griff zu haben. Optimal ist, wenn das ohne umständliche Excel-Listen und in übersichtlicher und aussagekräftiger Art und Weise geschieht. Mit dem hmd.beratercheck hat die hmd-software ag nun drei wesentliche Kanzleibereiche neu aufbereitet: den Tätigkeitsstand über alle Mandanten und Mitarbeiter, die Qualität der durchge-führten Arbeiten und die Effizienz in der Vorgehensweise.

„Wir hatten schon immer viele einzelne Programme, um Qualitätsprüfungen bei Mandanten oder die generelle Leistungsnachschau durchzuführen. Wirklich interessant ist unsere neue Lösung hmd.beratercheck, weil sie die vielen Einzelinformationen übersichtlich zusammenfasst.“ meint Martin Moser, bei hmd für Programm-Neuentwicklungen verantwortlich. Der hmd.beratercheck gibt dem Berufsträger, dem Teamleiter oder dem einzelnen Sachbearbeiter (je nach Freischaltung) einen automatischen Überblick über das gesamt Mandat bzw. alle Mandate, dem aktuellen Blickwinkel entsprechend.

 Der hmd.beratercheck sammelt die benötigten Daten laufend ein und bietet so tatsächlich einen Überblick auf Knopfdruck. Gerade bei der Durchführung von Qualitätschecks auf Mandantenebene muss oft der gesamte Fibu-Datenbestand analysiert werden. Wird das erst gemacht, wenn der Steuerberater „auf den Knopf drückt“, dauert die Aufbereitung viel zu lange. Zusätzlich dazu kann individuell hinterlegt werden, welche Informationen man überhaupt benötigt, so dass die Anzeige nicht unnötig überfrachtet wird. Bei Bedarf können diese Einstellungen sogar bis auf die Mandatsebene heruntergebrochen werden.

 Abgrenzungsfehler werden ebenso aufgezeigt wie falsch angelegte neue Sachkonten, die ggf. nicht der Rechtsform des Unternehmens entsprechen. Schon in diesem frühen Stadium der Leistungserbringung prüft der Bilanzcheck, ob die Buchhaltung taxonomiekonform erstellt wird. Damit ist der Abschluss viel schneller zu bearbeiten.

 Einzelne Buchungen haben weitergehende Auswirkungen, zum Beispiel die Meldung bei einem Versorgungsträger. Der hmd.beratercheck weist Sie darauf hin, wenn solche Zusammenhänge erkennbar sind, aber keine weitere Bearbeitung erfolgt ist.

 Ein wichtiger „Checkpoint“ ist die Überprüfung nach der Abgabenordnung. Das eingebundene Tool hmd.steuercontrol weist alle Fachbereiche aus, die in Verbindung mit der Abgabenordnung stehen. Von der Erstellung der Erklärung über die Mandantenfreigabe zur Elsterübertragung, über die der Elsterübertragung selbst, die Bescheidrückübertragung bis hin zum schriftlichen Bescheid werden alle einzelnen Schritte dargestellt und nachprüfbar gemacht. Auf diese Weise erhalten Sie eine komplette Übersicht über alle in der Kanzlei geplanten, begonnenen und abgeschlossenen Aufgaben und deren konkreten Bearbeitungsstand.

Der hmd.beratercheck kann sogar noch mehr. Im Bereich „Fibu-Optimierung“ weist das Tool aus, wie bei der Erstellung der Finanzbuchhaltung vorgegangen wurde. Das Ergebnis sind konkrete Handlungsvorschläge, wie mit Hilfe der vorhandenen Software noch effizienter gearbeitet werden kann. Stellt der Check beispielsweise fest, dass es monatlich wiederkehrende Buchungen gibt, die aber nicht als Dauerbuchungen verbucht werden, leuchtet die Warnlampe auf. Oder aber, wenn Bankbuchungen nicht über den KontoauszugsManager eingelesen, sondern per Hand verbucht werden.

 „Natürlich haben wir noch viel mehr Informationen, aber der Fokus des hmd.beratercheck liegt auf der kompakten und aussagekräftigen Anzeige der wichtigsten Stellschrauben.“, so Moser. „Die Details sind natürlich wie immer direkt aus den Übersichten aufrufbar, so dass alle Werte und Informationen bei Bedarf sofort genau analysiert werden können.“

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Partner
SBS Software GmbH
Stollfuß Medien
ADNOVA - LAND-DATA
hmd SOFTWARE
Munker Datenschutz
DATAC
Audicon
microdat
COLLEGA
FIBUdata
Verfahrensdoku
Simba
Partner-Portale
Forum Elektronische Steuerprüfung
rechnungsaustausch.org
Veranstalter
powered by webEdition CMS