Home

Stollfuß Medien

Stollfuß Medien GmbH & Co. KG

Erfolgreich zur E-Bilanz!

16.12.2013

Die erforderliche elektronische Übermittlung von Bilanzen sowie Gewinn- und Verlustrechnungen unter Berücksichtigung der komplexen Taxonomie stellt neue Anforderungen an die Unternehmer und die Berater. Der Ratgeber „E-Bilanz“ erscheint in 2. Auflage und legt ausführlich und kompetent dar, worauf zu achten ist und welche Pflichtfelder auszufüllen sind.


E-Bilanz


Grundlage für das Werk ist die Kerntaxonomie in der Version 5.2. Diese beinhaltet auch die gesonderte Taxonomie nach MicroBilG-Bilanzierung, die ebenfalls Inhalt des Werkes ist. Neben der Kerntaxonomie wird auch das GCD-Modul ausführlich erläutert.

Das Werk ist bilanzpostenorientiert aufgebaut. Die jeweiligen Auszüge aus der Taxonomie sind den Bilanzposten vorangestellt. Somit ist eine strukturierte und schnelle Orientierung möglich. Die Gewinnermittlung nach MicroBilG wird in einem gesonderten Kapitel ausführlich erläutert, ebenfalls mit vorangestellten Auszügen der amtlichen Taxonomie. Ebenso wird auf die weiteren Berichtsbestandteile nach MicroBilG eingegangen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte sind u.a.:

  • Positionsweise Kommentierung der Kerntaxonomie
  • Grundlagen der steuerlichen Taxonomie
  • Erstellung der E-Bilanz
  • Technische Rahmenbedingungen
  • Auswertungsmöglichkeiten der Finanzverwaltung
  • Abdruck aller Positionen von GCD- und GAAP-Modul


nebst den für die Implementierung relevanten Feldern

Autoren

Herausgeber und Autoren sind von Deloitte, einem der weltweit führenden Prüfungs- und Beratungsunternehmen, und haben langjährige und umfangreiche Erfahrung in der Betreuung von mittelständischen Betrieben. Daraus gewonnene Erfahrungen werden in wertvollen Praxistipps dargestellt.

Kooperation

Die hsp GmbH und Stollfuß Medien haben im Rahmen einer neuen Kooperation für alle Nutzer der hsp-Software Opti.Tax die Möglichkeit geschaffen, bei jedem Schritt auf dem Weg zur fertigen Bilanz kontextsensitive und fundierte Informationen zur Taxonomie der E-Bilanz zu erhalten.

„Für mich als Verantwortlicher des Bereichs Dokumentation war sofort klar, mit wem ich das Projekt umsetzen wollte. Die Publikationen von Stollfuß Medien kenne ich seit vielen Jahren und bin von deren Qualität und Genauigkeit immer wieder überzeugt“, sagt Erich Rohland, Bereichsleiter Dokumentation der hsp GmbH.

Opti.Tax greift dabei auf die Dokumentation zur gesetzlich vorgeschriebenen Taxonomie aus dem anerkannten Erläuterungswerk „E-Bilanz: Erläuterungen und Anleitungen zur Taxonomie“ von Stollfuß Medien zurück. So steht dem Anwender eine integrierte Informationsquelle zur Verfügung, um jederzeit bei Unsicherheiten oder Problemen die entsprechende Lösung zu finden.

E-Bilanz, Ratgeber inklusive Online-Zugang, 2. Auflage 2013, ca. 800 Seiten,
ISBN 978-3-08-318801-8, Preis € 54,80,-

E-Mail: bestellung@stollfuss.de oder kundenservice@stollfuss.de

Homepage: www.stollfuss.de

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Partner
Munker Datenschutz
hmd SOFTWARE
COLLEGA
microdat
Audicon
ADNOVA - LAND-DATA
Simba
FIBUdata
DATAC
SBS Software GmbH
Stollfuß Medien
Partner-Portale
Forum Elektronische Steuerprüfung
rechnungsaustausch.org
Veranstalter