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Grundlagen der Online-PR

Von Melanie Tamblé

19.02.2010

Melanie Tamblé

Melanie Tamblé 
Melanie Tamblé ist Online-Marketing Expertin und Mitgründerin der ADENION GmbH. Die ADENION GmbH entwickelt seit 2000 Softwarelösungen und Portale für Online-Marketing und -Vertrieb.

Immer mehr Mandanten konsultieren bei der Wahl eines Steuerberates das Internet. Deshalb ist für Steuerberater eine effektive Öffentlichkeitsarbeit der beste Weg, um auf die Kompetenzen und Leistungen ihrer Kanzleien aufmerksam zu machen. Das World Wide Web bietet viele neue Möglichkeiten, um Fachinformationen zu verbreiten und potenzielle Mandanten direkt zu erreichen. Die Instrumente der Online-PR verhelfen auch kleineren Kanzleien zu mehr Reichweite und einer besseren Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Durch eine gezielte Steuerung der Informationen lassen sich Neukunden erreichen und ein aktives Reputationsmanagement betreiben.

Wegweiser durch den Online-Mediendschungel

Um wirkungsvolle und weitreichende Online-PR betreiben zu können, ist es wichtig alle webbasierten Kommunikationskanäle zu kennen. Eine erste wichtige Informationsquelle für potentielle Mandanten und Journalisten ist die eigene Kanzleiwebsite. Hier können ein elektronisches Pressecenter mit Pressemitteilungen, Zahlen, Fakten und Fotos, sowie eine multimediale Präsentation der Dienstleistungen die Kanzlei ins rechte Licht rücken. Desweiteren lässt sich zwischen Katalogmedien, Informationsmedien und Dialogmedien unterscheiden. Zu den Katalogmedien gehören Webkataloge, die nach Themen, Sparten und Branchen sortiert sind und kommentierte Beschreibungen und Links zu Websites listen. Darüber hinaus gibt es Link-Verzeichnisse, die Links zu themenrelevanten Websites listen und Bookmark-Verzeichnisse, die Linkempfehlungen von Usern für User bieten. Suchmaschinen gehören ebenfalls zur Kategorie Katalogmedien und bieten häufig eine Kombination von Suchdiensten und Verzeichnissen.

Gemeinsam mit Fachbeiträgen und Reportagen, die auf Themenportalen und Online-Magazinen veröffentlicht werden, bilden Newsletter, RSS-Feeds und Wikis die Gruppe der Informationsmedien. Klassische Pressemitteilungen werden über einen Presseverteiler verschickt und von Online-Redakteuren als redigierter Beitrag in Nachrichtenbereichen von thematisch relevanten Portalen und Online-Magazinen veröffentlicht. Online Presseportale bieten darüber hinaus oft sogar eine kostenlose und direkte Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf News-Portalen und News Streams.

Doch auch im direkten Austausch können PR-Informationen übermittelt werden. So ermöglichen die Dialogmedien Newsgroups, Mailinglisten und  Foren einen Gedankenaustausch zu bestimmten Themen. Ebenfalls von wachsender Bedeutung für die Kommunikation und Kontaktpflege sind der Internetdienst Twitter, und Business Communities, wie z.B. Xing.

Presseportale, Blogs und Co.

Im Internet sind eine Vielzahl von Presse- und Newsportalen entstanden, die aktuelle Pressemitteilungen und Nachrichten veröffentlichen. Einerseits gibt es kostenpflichtige Presseagenturen und Presseportale, die neben der Veröffentlichung auf ihrem Portal einen weiteren Verteilerdienst für die Meldung anbieten. Auf der anderen Seite gibt es aber auch zahlreiche kostenfreie Presseportale, die besonders für kleinere Kanzleien eine günstige Möglichkeit bieten, ihre Medienpräsenz zu vergrößern. Eine Aufstellung mit allen wichtigen kostenpflichtigen und kostenfreien Presseportalen im Vergleich sind im White Paper der ADENION GmbH "Kostenlose Presseportale im Internet - Ein Überblick" unter folgender Adresse zu finden: http://www.pr-gateway.de/white-papers/presseportale-im-internet.

Neben Nachrichtenportalen gibt es darüber hinaus Artikelverzeichnisse, die Fachartikel aus unterschiedlichen Bereichen sammeln. Mit einer Veröffentlichung eines eigenen Artikels auf einer anderen Internetseite können Links auf die eigene Website generiert werden. Dies ist ein effektives Mittel, um die Aufmerksamkeit auf die eigene Kanzlei zu lenken. Für effektive Backlinks sorgen auch Einträge auf Social News Portalen. Ebenso sind RSS-Feeds für die Verbreitung von Informationen nicht mehr wegzudenken.

Dank der schnellen Entwicklung der Web 2.0-Anwendungen, sind auf diese Weise viele neue Wege entstanden, mit den bestehenden und potenziellen Kunden in den direkten Austausch zu treten. Über Twitter lassen sich beispielsweise Kommentare, News und Pressemitteilungen als Kurznachricht kommunizieren. Daneben erfreuen sich "digitale Tagebücher", die sogenannten Weblogs immer größerer Beliebtheit. Auch für Steuerbüros bietet ein Corporate Blog eine gute Möglichkeit, Fachbeiträge zu publizieren und damit sowohl bestehende Kunden zu informieren als auch neue Mandanten zu gewinnen.

Pressemitteilungen für Suchmaschinen optimieren

Doch all diese neuen Kommunikationswege erfordern auch neue Anforderungen an die Inhalte und Struktur der PR-Instrumente. Das wichtigste Medium, um von Internetusern gefunden zu werden, sind die Suchmaschinen. Während die Bedeutung der suchmaschinenrelevanten Schlüsselbegriffe (Keywords) im Marketing längst kein Geheimnis mehr ist, wird dieses Potential in der PR bislang noch wenig genutzt. Ein geschickter Einsatz von Keywords (Suchwörtern) und Links in den PR-Texten sorgt für eine bessere Auffindbarkeit und Position in den Trefferlisten.

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