Home  Literatur

GoBD-Praxisleitfaden der AWV: Verfahrensdokumen­tationen richtig umsetzen

21.12.2018

GoBD – Ein Praxisleitfaden für Unternehmen

AWV (Hrsg.)
GoBD – Ein Praxisleitfaden für Unternehmen
2. Auflage
2018
eBook:
0,00 €
 Bestellung bei Verlag

Der im März 2018 erstmals veröffentlichte GoBD-Praxisleitfaden der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung (AWV) liegt in erweiterter Version vor. Im Rahmen des Updates wurde das bisher noch offene Kapitel „Verfahrensdokumentation und die Darstellung des GoBD-bezogenen internen Kontrollsystems (IKS)" ergänzt. Oft sind wichtige Bestandteile für die Erstellung einer Verfahrensdokumentation in den Unternehmen bereits vorhanden und müssen lediglich mit Blick auf die Verfahrensdokumentation aufbereitet und verknüpft werden. Der Leitfaden beschreibt Ansätze für die konkrete Herangehensweise sowie die wesentlichen Inhalte der Verfahrensdokumentation.

Auch fast vier Jahre nach Veröffentlichung der GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) sind in der Praxis große Unsicherheiten bezüglich der Erstellung einer GoBD-konformen Verfahrensdokumentation festzustellen. Aus den GoBD ergeben sich nur wenige Anhaltspunkte für eine Umsetzung der Anforderungen in die Unternehmenspraxis. Möchte ein Unternehmen die Potenziale der Digitalisierung rechtskonform nutzen, fehlen ihm insbesondere hierzu konkrete und einfach umsetzbare Hilfestellungen.

Hilfestellungen für die Praxis

Die Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. bietet mit ihrem im März 2018 veröffentlichten GoBD-Leitfaden praktikable Hilfestellungen für die Praxis.

Aktuell wurden diese Hilfestellungen um weitere Hinweise zur Erstellung von GoBD- konformen Verfahrensdokumentationen erweitert. Die in einem neuen Kapitel unter dem Titel „Verfahrensdokumentation und die Darstellung des GoBD-bezogenen Internen Kontrollsystems (IKS)“ zur Verfügung stehenden Hinweise wurden in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaftsexperten, Kammern und Verbänden entwickelt. Das neue Kapitel 5 richtet sich an Unternehmen und deren steuerliche Berater. Zwar können nicht alle Unsicherheiten und Fragen ausgeräumt werden, aber der Leser erhält eine praxisgerechte Orientierungshilfe. Dadurch wird er in die Lage versetzt, qualifizierte Entscheidungen zu treffen und die Dokumentation effizienter zusammenzustellen.

„Der Leitfaden erfüllt nun auch den drängenden Ruf aus der Praxis nach Hilfestellungen zur Verfahrensdokumentation. Die Umsetzungsempfehlungen beruhen auf einer breiten Basis von beteiligten    Fachexperten sowie Wirtschaftskammern und -verbänden“, erklärt Dr. Lars Meyer-Pries, Leiter des AWV-Arbeitskreises.

WP/StB Horst Kreisel, Leiter der Projektgruppe, die das neue Kapitel in Abstimmung mit dem AWV-Arbeitskreis erarbeitet hat, fügt hinzu: „Wir möchten Unternehmen motivieren, das Thema Verfahrensdokumentation und IKS nicht nur unter Compliance- Gesichtspunkten mit Blick auf die Einhaltung der GoBD zu sehen. Insbesondere dann, wenn sich im Unternehmen Geschäftsprozesse ändern, zeigt sich der Nutzen einer Verfahrensdokumentation.“

Dr. Ulrich Naujokat, Geschäftsführer der AWV, hebt zudem hervor, dass „nun für alle Unternehmen eine Hilfestellung verfügbar ist, die bisher oft nur großen Unternehmen mit Zugang zu entsprechender Expertise vorbehalten war.“

Der AWV-Leitfaden wendet sich besonders an kleine und mittelständische Unter- nehmen, ohne die Anwendbarkeit für große Unternehmen einzuschränken.

Der erweiterte Leitfaden wird kostenfrei im PDF-Format zur Verfügung gestellt und soll in weiteren Versionen aktuelle Entwicklungen aufnehmen. So steht schon heute eine Überarbeitung der GoBD durch das Bundesministerium der Finanzen im Raum, die weiteren Ergänzungsbedarf für den Leitfaden nach sich ziehen dürfte.

(Presseinformation der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung vom 17.12.2018)

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Partner
SBS Software GmbH
Stollfuß Medien
ADNOVA - LAND-DATA
hmd SOFTWARE
Munker Datenschutz
DATAC
Audicon
microdat
COLLEGA
FIBUdata
Verfahrensdoku
Simba
Partner-Portale
Forum Elektronische Steuerprüfung
rechnungsaustausch.org
Veranstalter
powered by webEdition CMS