Home  Literatur

Der St. Galler Business Model Navigator

Neue Geschäftsmodelle lassen sich auf eine Kombination von 55 altbekannten Mustern zurückführen. Der St. Galler Business Model Navigator vereint diese Muster, kategorisiert sie anhand der vier Dimensionen: Wer? (die Kunden), Was? (das Nutzenversprechen), Wie? (die Wertschöpfungskette) sowie Wert? (Ertragsmechanik). So entwicklen Sie spielerisch Ihr eigenes Geschäftsmodell.

Von Gassmann, Frankenberger, Csik

25.06.2019

Der St. Galler Business Model Navigator

Oliver Gassmann, Karolin Frankenberger, Michaela Csik
Der St. Galler Business Model Navigator
55+ Karten zur Entwicklung von Geschäftsmodellen
2018
55 Seiten
Hanser Verlag
Printausgabe:
47,06 €
ISBN 978-3446455559
 Bestellung bei Amazon

Neue Geschäftsmodelle lassen sich auf eine Kombination von 55 altbekannten Mustern zurückführen. Dazu gehören z.B. „Mass Customization", also individuell auf Kunden zugeschnittene Angebote oder „Licence": ein Muster, das sich auf geistiges Eigentum konzentriert. Der St. Galler Business Model Navigator vereint diese Muster, kategorisiert sie anhand der vier Dimensionen: Wer? (die Kunden), Was? (das Nutzenversprechen), Wie? (die Wertschöpfungskette) sowie Wert? (Ertragsmechanik). So entwicklen Sie spielerisch Ihr eigenes Geschäftsmodell.

Das Kartenset zur Entwicklung Ihrer Geschäftsidee:

  • Kreativ-Baukasten für die Entwicklung von Geschäftsideen
  • Ergebnisorientiert arbeiten
  • 55 grundlegende Geschäftsmodellmuster als Basis für die eigene Strategie nutzen
  • Brechen Sie mithilfe dieses Tools aus der eigenen Branchenlogik aus
  • Generieren Sie innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl von innovativen Geschäftsmodellideen
  • Begleitmaterial zum Download


Neue Geschäftsmodelle lassen sich auf eine Kombination 55 altbekannten Mustern zurückführen. Dazu gehören z.B. „Mass Customization", also individuell auf Kunden zugeschnittene Angebote oder „Licence": ein Muster, das sich auf geistiges Eigentum konzentriert. Der St. Galler Business Model Navigator vereint diese Muster, kategorisiert sie anhand der vier Dimensionen: Wer? (die Kunden), Was? (das Nutzenversprechen), Wie? (die Wertschöpfungskette) sowie Wert? (Ertragsmechanik). So entwicklen Sie spielerisch Ihr eigenes Geschäftsmodell.

Das Kartenset besteht aus den 55 Musterkarten (eine Karte pro Geschäftsmodell). Sie erfahren, welche Muster es gibt, wie sie sich kombinieren lassen und worauf es bei einem Geschäftsmodell ankommt. Ein absolutes Muss für alle, die ein „Feuerwerk neuer Ideen" entfachen wollen!

"Der St.Galler Business Model Navigator ermöglicht, aus der eigenen Branchenlogik auszubrechen, und macht damit den Weg frei für ein Feuerwerk neuer Ideen." (Wolfgang Rieder, Managing Partner, Head of Advisory Switzerland, PricewaterhouseCoopers)

Autoren

Oliver Gassmann ist Professor für Innovationsmanagement und leitet das Institut für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen. 

Karolin Frankenberger ist Habilitantin am selben Institut und leitet das BMI-Lab.

Michaela Csik arbeitet am BMI-lab und an der Stanford University.

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Partner
SBS Software GmbH
Stollfuß Medien
ADNOVA - LAND-DATA
hmd SOFTWARE
Munker Datenschutz
DATAC
Audicon
microdat
COLLEGA
FIBUdata
Verfahrensdoku
Simba
Partner-Portale
Forum Elektronische Steuerprüfung
rechnungsaustausch.org
Veranstalter
powered by webEdition CMS