Home  Literatur

Lust auf Zukunft statt Angst vor der Krise

Erfolgsstrategien für Unternehmer und Berater

Von Dieter Lutz

22.10.2010

Dieter Lutz: Lust auf Zukunft statt Angst vor der Krise

Dieter Lutz
Lust auf Zukunft statt Angst vor der Krise
Erfolgsstrategien für Unternehmer und Berater
2. Auflage
2010
266 Seiten
ERC Lutz Business Coaching
Printausgabe:
29,80 €
ISBN 978-3-00-032071-2
Unten online bestellbar!

In seinem Buch „Lust auf Zukunft“ liefert Dieter Lutz praxiserprobte Erfolgsstrategien für Unternehmer, die sich auch in turbulenten Zeiten erfolgreich am Markt behaupten wollen.

Nach der Krise ist vor der Krise. Niemand kann seriös vorhersagen, wie robust der aktuelle Aufschwung ist und wie anfällig die Konjunktur auf weitere Spannungen in der Wirtschaft reagiert. In diesen Zeiten des extremen Wandels stehen Unternehmer vor gewaltigen Herausforderungen. Statt aber auf bessere Rahmenbedingen zu hoffen, ist es dringend notwendig, selbst aktiv zu werden – davon ist Dieter Lutz überzeugt. Handeln bedeutet für den erfahrenen Krisen- und Sanierungsexperten, sich auf die eigene Innovationskraft und Wendigkeit zu besinnen. Beides muss zudem systematisch und konsequent weiter entwickelt werden.

Wie dies Unternehmern gelingt, zeigt er schlüssig und überzeugend in seinem Buch Lust auf Zukunft. In sieben Schritten leitet er seine Leser an, sich persönlich und ihr Unternehmen an die sich stetig verändernde Realität anzupassen. Aktuelle Fallbeispiele, Merksätze und klare Handlungsanweisungen geben wertvolle Hilfestellung bei der täglichen Umsetzung im Unternehmen. Ausführlich beschreibt er jeden Punkt, den Unternehmer beachten sollten, um gestärkt durch Unternehmenskrisen zu kommen:

  • Die Illusionen des Wirtschaftsspiels durchschauen und durch realistischen Zukunftsoptimismus ersetzen.
  • Erfolgsverhinderer und innere Blockaden neutralisieren.
  • Konkrete Strategien was jetzt zu tun ist, um auch in instabilen Zeiten im Geschäft zu bleiben.
  • Mit Hilfe des „Magischen Dreieck der Krisenbewältigung“ (der richtigen Stimmung, Fitness und Strategie) gestärkt durch jede Krise kommen.
  • Das Ideenpotential freisetzen und das Beziehungskapital aktivieren.
  • Das Geschäftsmodell erneuern und weiterentwickeln.
  • Die Mitarbeiter durch die „zehn Gebote richtiger und guter Führung“ Orientierung geben und eine Aufbruchstimmung erzeugen.

Auf mitreißende Art und Weise zeigt Dieter Lutz Unternehmern, wie sie durch Steigerung der Kompetenz, Effizienz und Attraktivität ihr Unternehmen „zukunftsfit“ und profitabler machen. Mit Lust auf Zukunft möchte er Mut machen, Vertrauen in sich selbst und das Leben zu entwickeln und den Blick in die Zukunft zu richten, um neben den aktuellen Problemen und Risiken vor allem die Lösungen und Chancen zu erkennen.

Über den Autor

Dieter Lutz, Jahrgang 1951, ist Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht. Er ist Gründer der ERC Lutz Business Coaching AG in Kehl - Strasbourg. Aus seinen praktischen Erfahrungen heraus entwickelt er laufend innovative Systeme zur Erfolgs- und Kompetenzsteigerung. So entstanden u.a. das "Kooperative Business-Coaching-Modell", der „StrategischeUnternehmensNavigator“(SUN), sowie eine Vielzahl von Instrumenten zur Diagnose, Bewertung, Planung und Steuerung wissensbasierter Unternehmen.

Bestellung

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Partner
Munker Datenschutz
hmd SOFTWARE
COLLEGA
microdat
Audicon
ADNOVA - LAND-DATA
Simba
FIBUdata
DATAC
SBS Software GmbH
Stollfuß Medien
Partner-Portale
Forum Elektronische Steuerprüfung
rechnungsaustausch.org
Veranstalter