Home  Editorial

Besondere Zeiten – besondere Herausforderungen – besondere Dokumentationen

Editorial des Email-Newsletters 08/09-2020 vom 10.09.2020

22.07.2020

Gerhard Schmidt

 
Dipl.-Informatiker Gerhard Schmidt ist Chefredakteur des "IT-Forum Steuerberater-Mittelstand".

 

Die Zeit der Coronakrise ist verglichen mit dem Alltag davor für alle Unternehmen eine besondere Zeit. Sie sind mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert, die es zu meistern gilt. Viele kämpfen um das pure Überleben ihres Geschäfts. Die Betriebswirtschaftlichen Zahlen bekommen Schlagseite. Gegenüber ungewöhnlichen Zahlen sind Betriebsprüfer berufsbedingt misstrauisch. Sind sie doch oft Indiz für Steuerverkürzungen. Auch in Coronazeiten. Doch es gibt krisenbedingt auch viele andere Erklärungen für die betrieblichen Besonderheiten. Diese sollten dem Prüfer detailliert vorgetragen werden können. Dazu müssen sie zeitnah dokumentiert werde. Die neue Handreichung der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung (AWV) kann mit ihren Anregungen dabei sehr hilfreich sein.

Ihr Gerhard Schmidt

 

 

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Partner
Stollfuß Medien
ADNOVA - LAND-DATA
hmd SOFTWARE
Munker Datenschutz
DATAC
Audicon
microdat
COLLEGA
FIBUdata
Verfahrensdoku
Simba
Partner-Portale
Forum Elektronische Steuerprüfung
rechnungsaustausch.org
Veranstalter
powered by webEdition CMS